Mainz, den 11. Januar 2024 – In der Geschäftsleitung des IDG Institut für digitale Gesundheitsdaten RLP hat zum neuen Jahr eine personelle Veränderung stattgefunden: Geschäftsführerin Antje Swietlik hat das Unternehmen mit dem Jahreswechsel auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden. Ihr Amt hat sie an Philipp Kachel übergeben. Der 39-Jährige war vorher als Chief Information Officer Teil der Geschäftsleitung. Unter der Führung von Antje Swietlik wurde seit 2016 das Krebsregister Rheinland-Pfalz aufgebaut und im Mai 2023 zum IDG Institut für digitale Gesundheitsdaten RLP weiterentwickelt. Neben der flächendeckenden Krebsregistrierung im eigenen Geschäftsbereich „Krebsregister RLP“ nimmt das IDG weitere Aufgaben im Bereich Digitalisierung, mit den Schwerpunkten Datenmanagement, Datenanalyse, Datenintegration und Datenvisualisierung, des Gesundheitswesens wahr.
"Ich freue mich sehr, das Amt an Philipp Kachel übergeben zu können“, sagt Antje Swietlik, „Er wird die Arbeit des IDG fortführen und unsere Ziele weiterverfolgen – bereits in den letzten Jahren war er maßgeblich am Erfolg des Unternehmens beteiligt."
Nach seiner Tätigkeit als IT-Koordinator in der Klinik für Hämatologie und medizinische Onkologie sowie im Institut für klinische Studien der Universitätsmedizin Göttingen kam Philipp Kachel 2014 als Abteilungsleiter Informatik zum Krebsregister Rheinland-Pfalz. 2021 wurde er als Chief Information Officer Teil der Geschäftsleitung und trug so ebenfalls entscheidend zur Weiterentwicklung der Organisation bei. Unter seiner Projektleitung unterstützte das IDG seit 2020 wesentlich die COVID-19-Impfkampagne des Landes Rheinland-Pfalz hinsichtlich des Dokumentationssystems und der IT-Infrastruktur.
„Mein Antrieb ist es, die Gesundheitsversorgung zu verbessern“, erklärt Philipp Kachel, „In der Digitalisierung des Gesundheitswesens liegt das Potenzial, die Medizin und Wissenschaft entscheidend zu verbessern. Dafür sind interoperable und qualitätsgesicherte Gesundheitsdaten sowie effiziente, digitale Prozesse und Systeme zentrale Voraussetzungen. Diese Voraussetzungen schaffen wir mit einem tollen Team – und mit vielen innovativen Projekten und Ideen.“
IDG Institut für digitale Gesundheitsdaten RLP gGmbH
Durch die intelligente Erfassung und Auswertung von Gesundheitsdaten bieten sich bisher noch ungenutzte Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheit von Patientinnen und Patienten. Das IDG Institut für digitale Gesundheitsdaten RLP hat sich deshalb zur Mission gemacht, dieses Potenzial zu entfalten und so das Leben von Patientinnen und Patienten entscheidend zu verbessern. Dafür arbeiten rund 100 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eng zusammen. Das Institut für digitale Gesundheitsdaten RLP hat langjährige Erfahrung im Umgang mit sensiblen Patientendaten und deren gesellschaftlicher Nutzung. Der Schwerpunkt liegt insbesondere in den Bereichen Datenmanagement, Datenanalyse, Datenintegration und Datenvisualisierung.